Das Tierheim PRIJATELJI besteht seit 2001. Zweck des Vereins ist die Unterkunft, die Betreuung und die Vermittlung ausgesetzter und abgegebener Tiere des Landes Medimurje. Das Tierheim hat 50 abgetrennte Höfe und 25 Boxen (16 Boxen davon haben einen eigenen Hof, den Rest planen wir, bald zu bauen). In den Höfen befinden sich Boxen und Hundehütten, die die Tiere vor Kälte und Nässe schützen. Außerdem ist ein extra Hof eingerichtet worden, der dem Auslauf der Hunde dient, was sie sehr freut.

Unser Wunsch ist es, die Leute zu animieren, über ihr Verhältnis den Tieren gegenüber nachzudenken, und dass sie bei der Erreichung unserer Ziele mitmachen.

Seit 2009 sind aus unserem Tierheim mehrere Hundert Hunde im Jahr in ein neues Zuhause vermittelt worden. Die Hunde sind in Kroatien aber auch nach Slowenien, Deutschland, Österreich, in die Schweiz und nach Luxemburg vermittelt worden. Alle Hunde bekamen ein wundervolles Zuhause.

Mehr als 5000 vermittelte Tiere in 15 Jahren Bestehen des Vereins, viele Tränen, viel Schweiß aber auch viel Freude. Und das alles um denen, die jemand verlassen hat und denen, die nicht für sich selbst reden können, Hoffnung auf ein besseres und schöneres Leben zu geben.

Unsere Mission

In Anbetracht der Tatsache, dass jedes Tier Rechte hat, dass es aber Leute gibt, die diese Tierrechte rücksichtslos verletzen, ist bei uns der Bedarf entstanden, dass wir uns zusammentun, um diesen Tierproblemen härter gegenüber zu stehen. Das Tierheim „Prijatelji“ versucht, das begrenzte Bürgerbewusstsein über Tierrechte zu beeinflussen, es fördert ihren Schutz und ihre Rechte und bemüht sich, so viele Tiere (verlassene und ausgesetzte) wie möglich in seine Obhut zu nehmen und zu versorgen. Eines unserer Hauptziele ist die Aufklärung und Erziehung der Bürger über die Tierrechte. Eine große Anzahl verlassener Tiere ist ein Anzeichen für den Mangel an moralischer Reife einzelner Bürger. Dieses Problem können wir als Verein nicht alleine bewältigen, das ist ein Problem der gesamten Gesellschaft und keiner darf vor diesem Problem die Augen verschließen.

Link zur Homepage